Schulentwicklung online

...ein digitales Schulentwicklungs- und Prozesssteuerungstool für Schulen

Über uns: Das sind wir ...

innovativ | verbindlich | qualitätsorientiert | strategisch | ehrlich | lösungsorientiert | systemisch | klar

Harald Scherello und Rainer Grüne-Rosenbohm arbeiten seit vielen Jahren in unterschiedlichen Rollen als kongeniales Entwicklungsteam der strategischen Beratung von Akteuren im Bildungssystem und im Bereich der systemischen Schul- und Unterrichtsentwicklung zusammen.

Meilensteine der Zusammenarbeit:

Landesweiter Fortbildungsschwerpunkt Schulentwicklungsberatung NRW

• Entwicklung und Aufbau der Maßnahme SEB (systemische Schulentwicklungsberatung in NRW) seit 1995.
  • Entwicklung von zentralen Prozesssteuerungstools für Schulen, die heute NRW-weit zum Einsatz kommen.
  • Zertifizierte Qualifizierungen von Trainer*innen und Moderator*innen für systemische Schulentwicklung in NRW seit 1995-2020.

Gemeinsam über 300 erfolgreiche Beratungen, Qualifizierungen und Prozessbegleitungen
 in Schule und Bildungssystem

• strategische Beratung und Begleitung von komplexen Transformationsprozessen für Ministerien, Behörden, Stiftungen und Verbänden.
  • Leitung der Kommission Schulentwicklungsberatung in der QUA-LIS im Talentschulversuch 2019-2025.
  • Qualifizierung der KT-Coleitungen in drei Ausbildungsdurchgängen in Kooperation mit der DAPF, Prof. Rolff und Prof. König 2012-2020.
  • Entwicklung und Realisierung von Führungskräfteworkshops im Auftrag des Regierungspräsidenten a.d. Prof. Bollermann für die Abteilungsleitungen der BR Arnsberg.
  • Qualifizierung von Fortbildungsbeauftragten.
  • Schulleitungs- und Steuergruppenqualifizierung mit begleitendem Coaching im Projekt RuhrFutur 2019-2022.
  • Schulleitungs- und Steuergruppenqualifizierung mit begleitendem Coaching im Projekt Grundschule PLUS RuhrFutur 2019-2022.
  • Workshops und Prozessbegleitung im Kontext von Strategieentwicklung, Leitbildprozessen, Fusionsprozessen.
  • Begleitung von Schulen auf dem Weg zum Steuernden Schulprogramm.
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext der Inklusion.
  • Digitale Transformation in Schule und Unterricht gestalten.

Entwicklung von SCHWUPPS | Schulentwicklung online

Wir für Sie